Zoigl

Zoigl

DER ZOIGL - DAS KULTBIER DER NÖRDLICHEN OBERPFALZ

600 Jahre Biergenuss


Zoigl im Naturpark Steinwald, Zoiglstube, Zoiglkalender, Ausschank Zoigl, Biergarten, Kommunbrauhaus, Falkenberg, Oberpfälzer Wald, Falkenberg, Windischeschenbach, Oberpfälzer Wald

Das Bier der nördlichen Oberpfalz: der Zoigl. Es ist ein untergäriges, unfiltriertes Bier, das abwechselnd in den Zoigl-Stubn ausgeschenkt wird.

Nicht immer liegt das Bier in den Händen eines Braumeisters. In unserer Region gibt es die sogenannten Kommunbraurechte. Die Ortsgemeinschaft braut im Kommunbrauhaus ihr eigenes Bier. In großen Fässern wird es zum Keller der "Rechtler" gebracht und dort mit untergäriger Hefe vergoren und gelagert. Nur fünf Zoiglorte sind dazu berechtigt, das oberpfälzer Kulturgut zu brauen: Eslarn, Falkenberg, Mitterteich, Neuhaus und Windischeschenbach.

Der Zoigl wird zusammen mit der Hefe direkt aus dem Fass ausgeschenkt. Der Bierausschank eines Zoiglwirtes dauert ein paar Tage, dann wird der "Bierzeigl", ein an einer Stange befestigter sechszackiger Stern am Hausgiebel befestigt. Dort, wo der Stern hängt, wird das Bier ausgeschänkt. Aus dem Zeiger wurde im oberpfälzischen Dialekt "der Zoigl".


Bei einer richtigen Zoiglrunde gibt es aber nicht nur die Bierspezialität. Obatzda, Tellersülze, Brezen, Geräuchertes, Presssack, süße Küchle und weitere Schmankerl gehören genauso dazu. Reservieren kannst du deinen Platz in einer Zoiglstube nicht. Da der Andrang aber meist sehr groß ist, musst du dort Platz nehmen, wo gerade ein Platz frei ist. Doch das ist gerade das Gute daran: Man muss zusammenrücken und kommt dabei ganz schnell mit den Einheimischen ins Gespräch. Was es auch nicht gibt, ist die Sie-Form. Am Zoigl wird sich grundsätzlich geduzt. Gern gesehen sind auch Musikanten. Wer mag, darf sein Instrument mitbringen und aufspielen.

5 Kommunbrauhäuser

Der "echte" Zoigl wird nur in fünf Orten gebraut, nämlich in Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg, Mitterteich und Eslarn. Dort gibt es noch ein Kommunbrauhaus.

Immaterielles Kulturerbe

Im Jahr 2018 wurde der Zoigl im bundesweiten Verzeichnis des immateriellen Kulturerbe aufgenommen.

Ausflugstipp: Zoigl-Radweg

Zoigl-Radweg, Waldnaabtal-Radweg, Oberpfälzer Radl-Welt, Steinwald-Allianz, Steinwald, Zoigl, Windischeschenbach, Falkenberg, Steinwald

Den Spuren des Zoigl kannnst du auch auf dem Fahrrad folgen. Von Mitterteich geht es zuerst nach Falkenberg und weiter durch das wildromantische Waldnaabtal nach Neuhaus und Windischeschenbach. Über Pfaffenreuth - Hutzlmühle - Denkenreuth erreicht man Neustadt a.d. Waldnaab, danach die Stadt Weiden i.d. OPf. und Pirk.  Über Irchenrieth hinauf nach Leuchtenberg, Moosbach und Pfrentschweiher gelangt man schließlich zum Grenzmarkt und fünften Zoiglort Eslarn.

Streckenverlauf

Aktuelle Schanktermine

Den Zoiglkalender 2023/2024 mit den Schankterminen im aktuellen Jahr kannst du bequem herunterladen oder im nachfolgenden Veranstaltungskalender einsehen. Bestelle dir zudem kostenlos die Zoigl-Informationsbroschüre.

Download Zoiglkalender
Share by: